Rückblick FORUM FDP 2018

Dienstag, 13. November 2018, ab 19:30 Uhr im Löwen Meilen

Digitalisierung – Traum oder Albtraum?

Podiumsteilnehmende:

Corinne Hoss-Blatter, FDP-Gemeinderätin und -Schulpflegepräsidentin Zollikon, Schulkommissionspräsidentin Kantonale
Maturitätsschule für Erwachsene

Die Historikerin und Lehrerin Corinne Hoss ist seit bald 30 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig und seit mehr als 12 Jahren in der Bildungspolitik aktiv. Im Rahmen der Umsetzung des neuen Lehrplans und in Anpassung an die neuen digitalen Herausforderungen der Zukunft hat die Schule Zollikon unter ihrer Leitung das ICT-Konzept und die gesamte Informatikausstattung erneuert. 

Ruedi Noser, FDP-Ständerat
Als Unternehmer war Ruedi Noser 12 Jahre im Nationalrat tätig und wurde im Dezember 2015 als Ständerat vereidigt. Für die FDP hat er Einsitz in der Kommission für Wirtschaft und Abgaben WAK, der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie UREK und der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur WBK. Er stellt sich den kommenden Herausforderungen mit grossem Engagement, indem er sich für unseren Finanz-, Werk- und Denkplatz sowie für eine pragmatische und liberale Politik in Bern als auch international einsetzt.

Prof. Dr. Roland Siegwart
Roland Siegwart ist ordentlicher Professor für Autonome Systeme an der ETH Zürich und seit 2015 Co-Direktor des Wyss Zurich. Er ist im Verwaltungsrat mehrerer Firmen, wie z.B. der Komax AG und der NZZ. Roland Siegwart interessiert sich für die Entwicklung und Steuerung von Robotersystemen, die in komplexen und hochdynamischen Umgebungen zum Einsatz kommen. Er ist Koordinator mehrerer Europäischer Projekte und Mitgründer von einem halben Duzend Spin-offs.
1983 schloss er sein Diplom und 1989 seine Doktorarbeit am Departement für Maschinenbau der ETH Zürich ab. Er war beteiligt beim Aufbau einer Start-up Firma, war Professor an der EPFL Lausanne und Gastforscher an der Stanford University sowie am NASA Ames.

Christoph Tonini, CEO Tamedia AG
Der italienisch-schweizerische Medienmanager Christoph Tonini ist seit Januar 2013 Vorsitzender der Unternehmensleitung von Tamedia AG, wo er zuvor als Leiter Finanzen tätig war. 2008 bis 2012 leitete er u.a. die Unternehmensbereiche Services, Zeitungen sowie Medien Schweiz und war zuletzt für den Bereich Digital & 20 Minuten verantwortlich. Zuvor war er in diversen Funktionen für Ringier tätig. Als gelernter Offsetdrucker absolvierte Christoph Tonini die Schweizer Ingenieurschule für Druck und Verpackung (esig) in Lausanne und schloss 2003 ein MBA an der Universität in St. Gallen ab.

Valentin Vogt, Präsident Schweiz. Arbeitgeberverband
Seit 2011 ist Valentin Vogt sowohl Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbands als auch Präsident des Verwaltungsrats und Miteigentümer der Burckhardt Compression Holding AG in Winterthur. Von 2000 bis 2011 war er CEO und Delegierter des Verwaltungsrats der Burckhardt Compression AG. Zuvor übte er im Sulzer-Konzern verschiedene Führungsfunktionen aus. Er studierte an der Universität St. Gallen und schloss 1984 als lic. oec. HSG ab.

RA Dr. iur. Beat Walti, FDP-Nationalrat und -Fraktionspräsident, Moderation
Der Rechtsanwalt und Partner einer Anwaltskanzlei wohnt in Zollikon, sitzt seit 2014 für die FDP im Nationalrat und amtet seit 2017 als Fraktionspräsident. Beat Walti präsidierte die FDP des Kantons Zürich von 2008 bis 2016 und politisierte von 1999 bis 2013 im Zürcher Kantonsrat.


Rückblick FORUM FDP 2017

Dienstag, 14. November 2017, im Löwen Meilen

Flughafen Zürich – Chance oder Risiko?

Podiumsteilnehmende:

  • Doris Fiala, FDP-Nationalrätin, Präsidentin FDP Frauen Schweiz
  • Priska Seiler Graf, SP-Nationalrätin, Stadträtin Kloten, Präsidentin Fluglärmschutz, Co-Präsidentin Koalition Luftverkehr, Umwelt und Gesundheit
  • Jürg Eberhard, FDP-Gemeindepräsident Zumikon, Mitglied Steuerungsausschuss Fluglärmforum Süd
  • Werner Krebs, Captain A330 / A340, Edelweiss Air
  • Siegfried Ladenbauer, Head of Tower, Skyguide
  • RA Dr. iur. Beat Walti, FDP-Nationalrat, Moderation

Das Forum FDP bietet als öffentlicher Anlass Podiums- und Publikumsdiskussionnen zu aktuellen politischen Themen.

Als Mitglied der FDP können Sie Politik aktiv mitgestalten – wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung.